Shihan Enduro Kawazaki

kimtransparent1-16

Spezialtraining mit Shihan Enduro Kawazaki

Heute abend find­et um 19.30 in unser­er Halle ein über­raschend ange­set­ztes Spezial­train­ing statt! Durch die Ver­mit­tlung von Sug­imu­ra-Sen­sei kon­nte der Vor­stand Shi­han Enduro Kawaza­ki für ein Gast­train­ing verpflicht­en. Den älteren Karatekas unter uns muss Shi­han Kawaza­ki nicht mehr vorgestellt wer­den. Für diejeni­gen, welche ihn nicht ken­nen, hier einige Sta­tio­nen seines Karate-Lebenslaufes:

  • Geboren am 15.9.1940 in Tokio
  •  Begann in jun­gen Jahren mit der Übung des Kendo und Judo
  •  Erhielt mit 16 Jahren den schwarzen Gurt in bei­den Diszi­plinen
  •  Studierte Wirtschaftswis­senschaften an der Takushoku Uni­ver­sität in Tokyo und begann dort unter mehreren Shi­han mit dem Train­ing des Shotokan-Karate
  •  Er trat 1958 dem JKA als Instruk­tor bei
  •  1980 zog er in die USA und ver­bre­it­et dort Shotokan Karate, u.a. durch die Mit­grün­dung der AAKF (Amer­i­can Ama­teur Karate Fed­er­a­tion). Als Gast­train­er für Shotokan-Karate in den USA und Europa unter­wegs. Durch Beziehun­gen mit Sug­imu­ra-Sen­sei auch häu­fige Besuche von Schweiz­er Karate-Dojos. Hält den 6. Dan
  •  Autor des lei­der ver­grif­f­e­nen Stan­dard­w­erks “Low stances and high kicks — the true spir­it of Karate Do”

Von Sug­imu­ra-Sen­sei haben wir auch einen kleinen Ausss­chnitt ein­er Rede

von Shi­han Kawaza­ki erhal­ten, welchen ihr euch anhören kön­nt. Heute abend weilt Enduro Kawaza­ki in Zürich und wird um 19.30 ein Gast­train­ing geben. Der Vor­stand hat die Turn­halle (trotz oder wegen den Früh­lings­fe­rien) kurzfristig organ­isiert (vie­len Dank!). Das Train­ing wird unge­fähr 1 h 15 Minuten dauern. Für unser Dojo ist es eine Ehre, Shi­han Enduro Kawaza­ki als Gast bei uns zu haben. Bitte sorgt dafür, dass ihr alle mit frisch gewasch­en­em oder wenig­stens sauberen Karate-Gi erscheint. Obwohl Kim Dojo einen grossteil der Kosten für das Spezial­train­ing übern­immt, müssen wir von jedem Teilnehmer/Teilnehmerin einen Unkosten­beitrag von Fr. 10.– ver­lan­gen. Dies gilt für alle Kim-Dojo Mit­glieder und allfäl­lig mit­trainierende Gäste. Wir haben diese Train­ingsankündi­gung auch an andere Dojos weit­er geleit­et, es kön­nte also etwas enger als nor­mal in der Halle sein. Wer dem Train­ing nur zuse­hen will, kann dies natür­lich von der “Empore” aus tun und auch gle­ich ein paar Föteli für die Web­site machen. Ich jeden­falls werde mit­trainieren. Also bis heute Abend!