Auf dem Felsen im Halblockdown

Nun geht es wieder darum, was wir zu Hause in Sachen Karate machen. Nein, einen neuen Wet­tbe­werb gibt es nicht. Wir wis­sen ja, dass Ihr alle zu Hause fleis­sig trainiert. Ab und zu sind jedoch Anre­gun­gen hil­fre­ich, wie diejenige von Yamin, der meinte, ich solle doch mal andere Katas aus­pro­bieren als die besagte Eine. Es wür­den sich mir Dinge erschliessen, die dann für die Eine Kata hil­fre­ich seien.
Lange fand ich das keine so gute Idee, aber irgend­wann habe ich mit der Suche begonnen und kam auf Gankaku, “Kranich auf dem Felsen”. Vor allem darum, weil die Kata das Gle­ichgewicht schult. Und den Hüftein­satz, was sich z.B. für Hejan Yon­dan tre­f­flich nutzen lässt (beim Seitwärt­s­kick mit anschliessen­dem Empi in die Hand).

Wohnzimmertauglich

Gankaku ist eine wohnz­im­mer­taugliche Kata, das Embusen ist vor und zurück, 4 bis 5 Meter soll­ten reichen.

Das Passende Video

Wie hier schon erwäh­nt, sind Kata Videos oft schnell und/oder aus ein­er Per­spek­tive aufgenom­men, in der wesentliche Teile vom Ablauf nicht sicht­bar sind. Tan­ja May­er, eine Karate­ka, die sehr sym­pa­thisch rüberkommt, hat auf ihrem YouTube Kanal diverse Lern­videos zu Kata, Tech­nik und Kör­perübun­gen. Und ihr Gankaku Video ist per­fekt zum Nach­machen. Hier die Links zu den Videos:
Gankaku langsam.
Gankaku schnell, der Sprung wird hier aus­ge­führt.

In 9 Tagen auf Gankaku (Ablauf)

Das Pro­jekt war wie fol­gt: Neben dem nor­malen Train­ing während 9 Tagen Gankaku Ablauf. Dabei wird die Kata durch 3 geteilt und jedes Drit­tel an drei Tagen geübt und zusät­zlich die bere­its geübten Drit­tel zum neuen Drit­tel hinzuge­fügt. Dieses Vorge­hen erlaubt, sich mit den Tech­niken auseinan­derzuset­zen und nicht ein­fach den Ablauf abzus­pulen. Obwohl wir die Kata im Dojo schon gehabt hat­ten und der Ablauf grob bekan­nt war, erscheint mir das geduldige Vorge­hen zielführen­der als der Ansatz, gle­ich die ganze Kata ablaufmäs­sig zu bewälti­gen.

Was bringt es

Erstens Freude, Neues gel­ernt zu haben und dann wie erhofft Sta­bil­ität für Kick­tech­niken seitlich mit anschliessen­dem Hüftein­satz. Und Abwech­slung ins Train­ing­spro­gramm, die Eine hat erst mal Pause.

Noch nicht das Ende

Nach dem Ablauf und den Tech­niken kommt der Rhyth­mus dazu, der sich aus der schnellen Vari­ante im Katavideo able­sen lässt.
Und weil der Hal­block­down noch etwas dauern wird, habe ich mich in Absprache mit meinen “Remote Sen­sei” für Sochin als näch­stes Pro­jekt entsch­ieden. Vorteil: Wenn ich es hier schreibe, werde ich es auch tun müssen.

Wenn Ihr aus diesem Beitrag Inspi­ra­tion für Euer Train­ing ziehen kön­nt, wäre das schön. Die Zeit­en sind nicht ein­fach, für Karate Klubs und Schulen geht es teil­weise um die finanzielle Exis­tenz und im Grunde ist Karate eine sehr soziale Angele­gen­heit, gemacht zum gemein­sam trainieren.
Ander­er­seits machen wir Karate, um uns her­aus­fordern zu lassen. Und dafür ist dieser Train­ing­sun­ter­bruch sehr hil­fre­ich, weil wir viel mehr gefordert sind, über Karate nachzu­denken, da es eben nicht mundgerecht serviert wird.

In diesem Sinne: Bleiben wir ein­fach dran.

Fex­tal. Es war sehr kalt…


Sil­va­plana und Voll­mond
Lej Suot bei Sil­va­plana