Chronik

Der Name “KIM” kommt überi­gens von ein­er damals beliebten Zigar­ren­marke.

Die Ur-Ver­sion des Kim-Dojo Abze­ichens. In der Zeit vor Foto­shop war das noch Han­dar­beit mit Schere und Leim. Das aktuelle Logo ist aber schon gut ersichtlich. Abze­ichen: Ursu­la Wyden

Es gibt auch eine SKR Ver­sion, eine echte Rar­ität die mir von Heinz geschenkt wurde.
Schon damals wurde auf effek­tive Wer­bung grossen Wert gelegt.. Wäre doch eine Idee für die Mit­glieder, mit Kim Dojo Autos herumz­u­fahren. Aber die meis­ten kom­men mit dem öffentlichen Verkehr ins Train­ing. Foto: Ursu­la Wyden
Aus den Anfangszeit­en des Kim Dojo. Das Foto wurde ver­mut­lich im Dojo Bir­mens­dorf aufgenom­men.
Der 3. von Rechts ist Lee Wyden. Die Auf­nahme ent­stand 1978 auf dem Schiff des GZ Woll­ishofen in Zürich.
Unsere geliebte alte Turn­halle (man beachte den Holz­bo­den, echt­es Par­kett). Ein­ge­laufen wurde auch damals schon mit einem Schwatz über das Karate und die Welt. Foto: Ursu­la Wyden
Und gle­ich das Vor­bild in Sachen High Kicks damals. Sig­niert vom Welt­meis­ter. Karte: Ursu­la Wyden
Diese his­torische Auf­nahme stammt aus der Jubiläumss­chrift 30 Jahre Fujimu­ra-Cup. Das Foto wurde uns von Tom­ma­so Mini zur Ver­fü­gung gestellt, was wir sehr schätzen. Von links nach rechts: Fujimu­ra, Tom­ma­so Mini, Felix Rinder­er (danke Corinne für den Hin­weis), Lee Wyden. Zu beacht­en ist, dass Lee neb­st dem Pokal das Kim Dojo Abze­ichen trägt, wenn es auch einen andern Schriftzug als heute hat. Falls ein Besuch­er noch weit­ere Bilder und Geschicht­en zum Kim Dojo ken­nt, hier ist die Kon­tak­tadresse. Z. B. nähme es uns wun­der, wer das links von Lee Wyden ist!
Lee Wyden.
Ab und zu erhal­ten wir Fotos aus längst ver­gan­genen Tagen. Hier z.B. Schwarz auf Weiss, wann Ernst Schnur­ren­berg­er seinen 1. Dan bestanden hat. Danke Huynh für das Stöbern in den alten SKR-Heften!
1979 wan­derte Cel­so nach Aus­tralien aus und grün­dete das Kim Dojo Mait­land, das es heute nicht mehr gibt. Cel­so war von Anfang an beim Kim Dojo dabei. Siehe diesen Beitrag.
Wer­bung wurde schon 1990 gemacht.

Die Bilder vom Train­ing und vom Lee Wyden Cup sind vom Dezem­ber 1992. Danke Cyrill für die Fotos!