Gerhard Scheuriker im Kim Dojo

Nach­trag: Am 30.10 gab Ger­hard sein 3. Gast­train­ing in diesem Jahr. Davon gibt es einige Fotos.

Ele­fan­ten­stark am Ele­fan­ten­bach.

Nach­dem wir Ger­hard Scheurik­er bere­its im Jan­u­ar zu Gast hat­ten, gab es Ende August das zweite Son­ntagstrain­ing mit diesem erfahre­nen Karatelehrer. In der zweit­en Train­ing­sein­heit ging es vor allem darum, her­auszus­püren, was für den Kör­p­er richtige und was belas­tende Bewe­gun­gen sind. Scheint ein­fach, ist es aber nicht. Erstens muss das Gefühlte richtig inter­pretiert wer­den. Zweit­ens scheint es mit der Karate Form zusam­men nicht immer aufzuge­hen. Diesen Wider­spruch aufzulösen und daran zu wach­sen hil­ft, ver­let­zungs­frei Karate zu betreiben.
Als Gedanke­nanstoss diente Ger­hard die Drehung auf dem Fuss­ballen oder der Ferse und die Aus­führung eines kor­rek­ten Tsu­ki.

Was für Kräfte bei einem Mawashi Geri auf die Hüfte und das Stand­knie wirken oder was geschieht, wenn das Knie beim Zenkut­su-Dachi wegk­lappt — es lohnt sich für uns zu über­legen, in welch­er “Höhen­lage” bzw. Schrit­tlänge wir eine Tech­nik kor­rekt und gesund machen kön­nen. Auch eine Übung in Gren­zen erweit­ern und akzep­tieren.

Danach sassen wir an einem wun­der­schö­nen Som­mertag zusam­men und sprachen über viele Dinge. Wir bedanken uns her­zlich bei Ger­hard, der für das Gast­train­ing von Karl­sruhe nach Zürich fährt.

Fotos

Und hier die Fotos.