Guter Zeitpunkt

Der Sommer war gross

Dazu gle­ich mehr. Alle haben wohl Erin­nerun­gen an diesen denkwürdi­gen Som­mer. Hier einige von mein­er Seite. Das Beitrags­bild ist die Abfahrt vom Susten­pass, das war der erste von 4 Alpen­pässen. Später ging es mit dem Nachtzug nach Ham­burg und von dort wieder zurück.

Es ist Herbst geworden

Das Gedicht Herb­st­tag (hier das Gedicht) von Rain­er Maria Rilke kommt mir jeden Herb­st in den Sinn, wenn die Blät­ter sich ver­fär­ben, Nebelschwaden über den Feldern dräuen und die Kür­bisse ver­heis­sungsvoll leucht­en. Sich­er eines der schön(st)en Gedichte Deutsch­er Sprache.

Defin­i­tiv Kür­bisse.

Der Bogen zum Karate

Was Meis­ter Rilke im Gedicht so schön aus­drückt, “Wer jet­zt allein ist, wird es lange bleiben”, das muss nicht sein. Denn beim Karate benöti­gen wir Partner.innen zum Üben und Fre­unde auf dem “Dô”, dem Weg, der das Ziel ist.
Auf meinem Bike hat der Her­steller Sim­plon ein­graviert: “The jour­ney is the reward”. Das darf auch vom Karate gesagt wer­den.

Was wir gerade tun

Wir sind auf dem Karate Weg, trainieren mehr oder weniger fleis­sig und wenn, gehen wir nach­her zusam­men eine Limo trinken. Davon gibt es so viele Bilder, dass hier für ein­mal darauf verzichtet wird. Als Kom­pen­sa­tion ein paar Train­ingsim­pres­sio­nen:

Vielleicht etwas für Dich?

Wenn Du Dich durch Rilke, Herb­st oder Karate ange­sprochen fühlst, gehe zum Kon­tak­t­for­mu­lar. Dann sagen wir Dir, wann es für Dich am besten passt mit dem (Wieder)Einstieg. Der Rest ergibt sich von selb­st.