GV 2019: Rund? Eckig?

Anstatt der Josef­swiese war dies­mal der Park beim Schind­lergut vorge­se­hen — neuer Ort, neues Glück. Lei­der hat­te Petra etwas dage­gen und so lan­de­ten wir wieder ein­mal bei Heinz und Dar­i­ja.

Die GV lief in geord­neten Bah­nen ab. Einzig beim The­ma ob die T‑Shirts ein Retro (rund) oder ein trendy (eck­ig) Logo haben sollen, war­fen sich die Anwe­senden ins Zeug und es wurde mit Emo­tio­nen disku­tiert.

Weil jede sach­liche Diskus­sion auf Grund­la­gen oder Arbeit­shy­pothe­sen beruhen sollte, hier eine Ein­führung in das hoch kom­plexe The­ma:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LogoUralt-595x588.jpg

Stunde 0: Ultra Retro, für den Puris­ten. Die Urkraft gestal­ter­ischen Handw­erks, die Wucht von Schere und Leim.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist kimtransparent1-16.gif

Stunde 0 reloaded: Styled retro. Sorgsame, Social Media gerechte Bewahrung der Tra­di­tion. Bewusste Insze­nierung der Ele­mente Faust und Sonne.

Back to the future: Heutiger Stand, neuer Hor­i­zont, der in den Eck­en die Tra­di­tion anklin­gen lässt. Zeit­gemässe Beto­nung pos­i­tiv­er Aspek­te, indem die Sonne in den Mit­telpunkt gestellt wird. Ver­wen­dung min­i­mal­is­tis­ch­er For­men­sprache.

Eine zeit­lang wurde das tra­di­tionelle JKA Logo ver­wen­det. Inte­gra­tion und Sub­li­ma­tion, indem die Sonne in den Mit­telpunkt gestellt wurde.

Es waren 3 ver­schiedene Lager auszu­machen: Ultra-Ret­ros, Ret­ros und Mod­er­nis. Eine abschliessende Eini­gung kon­nte nicht erzielt wer­den. Der Antrag, eine Find­ungskom­mis­sion zu bes­tim­men, wurde nicht angenom­men. Der poli­tisch kor­rek­ten Vari­ante, den Mit­gliedern die Logo-Wahl in guter Kim Dojo Manier selb­st zu über­lassen, wur­den grosse Sym­pa­thien ent­ge­genge­bracht.
Affaire à suiv­re.

Was die Teil­nehmerin­nen an der GV nicht berück­sichtigten ist der ver­tieft psy­chol­o­gis­che Aspekt der Logo-Wahl. Wie wirkt sich eine Präferenz auf die Karate-Tech­nik des Indi­vidu­ums aus? Runde vs. kantige Tech­niken, Retro Style (tra­di­tionelles Karate) vs. Mod­ern Times (Sportkarate). Es öffnet sich ein bre­ites Feld!

Kulinarik

Gorde­vio-Bier war irgend­wann aus, es kon­nte rechtzeit­ig Nach­schub beschafft wer­den. Die mit­ge­bracht­en Salate und Süs­sigkeit­en fan­den regen Absatz, ver­mut­lich wer­den einige von uns sich in den näch­sten Train­ings extra anstren­gen, um den Kalo­rien­haushalt auszu­gle­ichen.

Danke schön

Wie schon an der GV erwäh­nt, allen Kim Dojo Karatekas und zuge­wandten Orten Danke viel­mals für alles, was für das Dojo geleis­tet wird. Nicht alles ist direkt sicht­bar, aber alles ist wichtig.

Genau: Fotos.