Hoch die Stöckchen

Von Nico­la bekam ich fol­gen­den Beitrag. Danke viel­mals!

Wie kämpfe ich mit einem Stock, statt mit der “leeren Hand”?

Am Son­ntag hat­ten wir ein weit­eres Train­ing mit Ger­hard Scheurik­er. Auf dem Pro­gramm standen Übun­gen mit dem Stock: wir kon­nten erfahren, welche Kraft und Wucht von einem Stock aus­ge­ht, wie wichtig richtiges Stock­hal­ten ist (Selb­stver­let­zungs­ge­fahr!), wie man den Stock bei ide­al­er Anwen­dung dem Geg­n­er abnehmen kann oder wann der Zeit­punkt ist, loszu­lassen und sich etwas anderes ein­fall­en zu lassen.

Bunkai war ein weit­eres gross­es The­ma. Geübt wur­den Bunkai Aspek­te der Bas­sai sho (mit Stock­an­wen­dung) und Bunkai von Teilen der Kanku dai. Dabei pro­bierten wir ver­schiedene Hebel aus, auch Hikite kann ein Hebel sein!

Wie immer hat Ger­hard Bewe­gun­gen und Abläufe sehr anschaulich erk­lärt. Alle unsere “aber, was ist wenn…” hat er uns direkt aus­pro­bieren lassen und uns damit geholfen, Antworten mit sein­er Unter­stützung zu find­en. Es gibt ein ganzes Spek­trum an Möglichkeit­en!

Gedan barai ist beispiel­sweise nicht nur eine Form zur Abwehr, son­dern kann auch als Angriff, Hebel oder Wurf einge­set­zt wer­den.

Dieses “öff­nen von For­men” und Bunkai wird im näch­sten Train­ing weit­er ver­tieft. Bes­timmt bleibt auch Zeit, auf weit­ere Wün­sche einzuge­hen.

Näch­stes Train­ing mit Ger­hard: 26. August!

Und hier ein paar Fotos.