Aus den Anfängen

Dieses Inter­view wurde mit Huynh Tran Vega gemacht.

Du bist schon sehr lange im Kim Dojo Zürich (KDZ), wann hast Du ange­fan­gen und warum ?

Mit Karate ange­fan­gen habe ich 1974 im Ken­ji-Kan Kyoto in Woll­ishofen. Die dor­ti­gen Train­er waren Erich Mar­ti und Bertrand Frey­mond. Der Grund warum ich ange­fan­gen habe: Ich wollte wieder fit sein, nach­dem ich die wilden 60/70er Jahre erlebt hat­te. Ich trainierte in dieser Zeit sehr inten­siv, bis zu 5–6 mal die Woche. Ich habe auch fast jeden Monat eine Kyu-Prü­fung abgelegt!

Wann bist du zum KDZ gestossen?

Das war 1975, Lee Wyden war damals Train­er. Das ganze Ken Sim Viem wurde ins Kim Dojo inte­gri­ert. Damals war ich Blau­gurt. KDZ hat die Kan­tonale Meis­ter­schaft organ­isiert und auch das Team-Kumite gewon­nen. Die Kämpfer waren: Lee, Mar­ty, Frey­mond, Dahin (?), Huynh, Luna. Wir hat­ten zu dieser Zeit 30–40 Leute im Train­ing und kon­nten 3 Kampf­mannschaften bilden, Kim 1,2,3. 1976 haben Lee, Mar­ty und Rüt­ti­mann das Kim Dojo Zürich ver­lassen und ich habe zusam­men mit W. Eich­er das Train­ing über­nom­men.

Wann hast du deinen Schwarzgurt gemacht?

Ich war 1977 in Lau­sanne bei UEK. Jor­dan hat die Prü­fung abgenom­men. 1978 ist das KDZ zum SKR bzw. Sug­imu­ra-Sen­sei über­ge­treten und ich musste die Prü­fung wieder­holen. Damals ist auch Ernst Plat­tner ins KDZ einge­treten und hat als Schwarzgurt das Train­ing geleit­et.
1979 hat Fre­di Rol­li seinen Karate Club Zürich ins Kim Dojo Zürich inte­gri­ert. Wir hat­ten schon vorher seit 1975 bei ihm trainiert.

Wo habt ihr am Anfang trainiert ? oder waren wir immer in Halle 1 beim Kun­sthaus?

Nein, nein, zuerst haben wir auf ein­er Wiese beim Dold­er trainiert — im Freien. Wenn zu reg­nen begann, sind wir ein­fach unter die Bäume gegan­gen. Die Turn­halle 1 hat­ten wir nur mon­tags und mittwochs, am Fre­itag sind wir nach Woll­ishofen ins Hal­len­bad trainieren und schwim­men gegan­gen. Dank Max Baum­gart­ner und Prof. Dr. H. Giger haben wir dann Halle 2 am Fre­itag bekom­men.

Welch­es waren für dich die prä­gen­den Train­er?

Bertrand Frey­mond hat mich von der tech­nis­chen Seite geprägt, er hat­te eine sehr saubere Tech­nik. Lee Wyden hat mich men­schlich begeis­tert und bei Fredy Rol­li hat mich das tra­di­tionelle Ele­ment und der Kampfgeist beein­druckt.