Japanfest Wil

Japanfest Wil und cosplay (コスプレ)

Das Japan­fest in der Lokremise Wil wird vom Schweiz­erisch-Japanis­chen Kul­turvere­in Yam­a­to organ­isiert. Was erwartet Euch in diesem Beitrag? Pflau­men­schnaps, Cos­play und eine Begeg­nung mit Wil.

Der Aus­flug nach Wil brachte ein paar schöne Über­raschun­gen…

Umeshu

Erstens gab es Gele­gen­heit, wun­der­baren Pflau­men­schaps (Umeshu, 梅酒) zu kaufen. Wer auf den Link klickt erfährt, dass es sich gar nicht um Pflau­men, son­dern eine Art Aprikose han­delt. Eiskalt genippt auf jeden Fall ein Vergnü­gen für die Sinne.

Cosplay (Costume play)

Damit hat­te ich nicht gerech­net. Da streiften Gestal­ten aus der Man­gawelt durch die Gegend, aber sich einen Reim darauf machen? Also eine Gestalt ange­hal­ten und nachge­fragt. Cos­play ist in Japan ver­bre­it­et. Es wer­den Fig­uren aus der Com­ic- oder Fan­tasiewelt verkör­pert. Die Kostüme sind selb­st gemacht oder gekauft. Auf der Seite zur deutschen Cos­play-Meis­ter­schaft wer­den die Kri­te­rien für Wet­tbe­werbe aufge­führt:

  • Ähn­lichkeit des Kostüms mit der Vor­lage
  • Machart (Handw­erk­liche Umset­zung)
  • Präsen­ta­tion des Kostüms auf der Bühne
  • Zuschauer­reak­tion

Nun habt Ihr Erken­nt­nisse zu Pflau­men­schnaps sowie Cos­play und The­men für den näch­sten Apéro.

Hier ein paar Fotos:

 

Bild oben siehe Agea Cos­play

 

Überraschendes Wil

Wil besitzt eine schöne, intak­te Alt­stadt, in der auch das Stadt­mu­se­um mit freiem Ein­tritt zu besichti­gen ist. Die Alt­stadt liegt auf ein­er kleinen Moräne zu deren Füssen der idyl­lis­che Stadtwei­her zum Ver­weilen ein­lädt.