Kim Dojo Zürich

Karatebegriffe Japanisch Deutsch

Wer mehr zum The­ma Kara­te wis­sen will, soll sich bei den Büchern von Schlatt umse­hen. Die hier auf­ge­li­ste­ten Über­set­zun­gen stam­men aus dem Buch “Enzy­klo­pä­die japa­ni­scher Fach­aus­drücke in der Kara­te­stil­rich­tung Sho­to­kan”. Das Buch ent­hält nebst den Ueber­set­zun­gen vie­le Bil­der und Zeich­nun­gen zu den ein­zel­nen Tech­ni­ken. Abdruck mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von Herrn Schlatt.

Zäh­len

Japa­nischDeutsch
ichi (Aus­spra­che itsch)1
ni2
san3
shi oder yon4
go5
roku (Aus­spra­che rock)6
shi­chi (Aus­spra­che shitsch)7
hachi (Aus­spra­che hatsch)8
kyu9
ju (Aus­spra­che dschu)10
Kom­man­dos im Trai­ning
Japa­nischDeutsch
yoiVor­be­rei­tung, Ach­tung!
haji­meFangt an!
kamae­teKör­per­hal­tung ein­neh­men!
mawat­teWen­det!
yameHalt!
nao­reRührt Euch! Gut!
ki o tsukeAch­tung! Passt auf!
Im Dojo
Japa­nischDeutsch
dojoOrt des Weges, Trai­nings­raum
dogiBeklei­dung bei der Aus­übung des do, z.B. Kara­te­an­zug
sen­s­eiLehrer/Meister
sem­paider Vor­gän­ger
kohaider Spä­te­re
sei­zaunbe­weg­lich sit­zen (und medi­tie­ren)
moku­soMedi­ta­ti­on
reiDank/Gruss
sho­men ni reiGruss nach Vor­ne
shin­za ni reiGruss zu den Ahnen bzw. den Gei­stern der
ver­stor­be­nen Mei­ster
sen­s­ei ni reiGruss zum Mei­ster
oto­ga­ni reiGruss zu den Mit­ü­ben­den
dojo kunDie Dojo­re­geln

Die nach­ste­hen­den Regeln wer­den in Japan am Ende jedes Trai­nings vom
höch­sten Schü­ler­grad, dem sem­pai, auf­ge­sagt und von den andern
Schü­lern, den kohai, wie­der­holt. Dann ver­beugt man sich in gewohn­ter
Wei­se: erst nach vor­ne (sho­men) bzw. bei Exi­stenz eines klei­nen
Altars zum Sitz der Ahnen / Göt­ter (shin­za), dann zum
Trainer/Meister (sen­s­ei) und mei­stens als drit­ten Gruss zuein­an­der
(oto­ga­ni).
hitot­su, jin­ka­ku kna­ei ni tsu­tome­ru kotoEins ist: Ver­voll­komm­ne Dei­nen Cha­rak­ter!
hitot­su, mako­to no michi oma­moru kotoEins ist: Bewah­re den Weg der Auf­rich­tig­keit!
hitot­su, doryo­ku no seis­hin oys­hin­au kotoEins ist: Ent­fal­te den Geist der Bemü­hung!
hitot­su, rei­gi o omon­zu­ru kotoEins ist: Sei höf­lich!
hitot­su, kek­ki no yu o ima­shi­mu­ru kotoEins ist: Bewah­re Dich vor über­trie­be­ner
Lei­den­schaft!
Kör­per­hal­tung
Japa­nischDeutsch
kiri kae­shiFuss­wech­sel auf der Stel­le
suruglei­ten, rei­ben
suri ashiGleit­schritt (Ober­be­griff)
oku­ruabsen­den, schicken
oku­ri ashiGleit­schritt, wobei sich der dem Ziel nähe­re Fuss
zuerst bewegt und der ande­re Fuss nach­ge­zo­gen wird
yorusich nähern, her­an­kom­men
yose­ruzusam­men­brin­gen
tsu­guhin­zu­fü­gen
yori ashi

yose ashi

tsu­gi ashi
Gleit­schritt, wobei der eine Fuss an den ande­ren
her­an­ge­zo­gen wird, wel­cher sich dann in Ziel­rich­tung bewegt.
Stand, Stel­lung
Japa­nischDeutsch
shi­zen­tai“natür­li­che” Kör­per­hal­tung, Nor­mal­stel­lung
kamaeStruktur/Körperhaltung
hida­ri kamaeKampf­stel­lung Links­aus­la­ge
migi kamaeKampf­stel­lung Rechts­aus­la­ge
jodan kamaeHal­tung der Arme in obe­rer Stu­fe
chu­dan kamaeHal­tung der Arme in mitt­le­rer Stu­fe
gedanHal­tung der Arme in unte­rer Stu­fe
ryo yoko gedan barai kamaebeid­seit­ge gedan barai Stel­lung
shu­to kamaeHal­tung der Arme wie bei shu­to uke (üblich: kokutsu
dachi)
koshi kamaeFäu­ste auf­ein­an­der an der Hüf­te
man­ji kamaeHal­tung der Arme in man­ji uke
mizu naga­re kamae “Haltung/Stellung flies­sen­des Was­ser” Ein Trop­fen
Was­ser muss der Tech­nik ent­lang flie­sen kön­ne, ohne dabei in einem
zu nie­de­ren Ellen­bo­gen gestoppt zu wer­den.
nami gae­shi oder nami ashi“Zurück­keh­ren­de Wel­le” oder “Wel­len­bein”. Anzie­hen
des Bei­nes bei den tek­ki kata.
han­mi“hal­ber Kör­per” Der Ober­kör­per ist um 45 Grad
seit­wärts abge­dreht, wodurch sich die Ziel­flä­che hal­biert.
gya­ku han­miumge­kehr­te Schräg­stel­lung, der Ober­kör­per ist um 45
Grad gegen die Hüf­te ein­ge­dreht.
zen­kutsu dachiVor­wärts­stel­lung
kokutsu dachiRück­wärts­stel­lung
kiba dachiRei­ter­stel­lung
sochin dachiStark-Ruhe-Stel­lung
fudo dachiunbe­weg­te Stel­lung
hei­ko dachiPar­al­lel­stel­lung (schul­ter­breit)
heis­o­ku dachigeschlos­se­ne Fuss­stel­lung
han­getsu dachiHalb­mond­stel­lung
kosa dachiUeber­kreuz­stel­lung
san­chin dachi3 Krie­ge-Stel­lung
shi­ko dachiHocken‑, Breit­stel­lung
musubi dachiver­bun­de­ne Stel­lung; Bereit­schafts­stel­lung mit
geschlos­se­nen Füs­sen
ashiFuss, Bein
nekoKat­ze
neko ashi dachiKat­zen­fuss­stel­lung
tsu­ruKra­nich
tsu­ru ashi dachiKra­nich­fuss­stel­lung
Tech­ni­ken
Japa­nischDeutsch
te wazaHand­tech­ni­ken
kenFaust
ura­kenRück­sei­te der Faust
sei­kenVor­der­faust
ippon kenEin-Knö­chel-Faust
naka­da­ka ippon ken“In-der-Mit­te-Hohe Ein­knö­chel­faust”
hira­ken“Fla­che Faust”
kent­suiFaust­ham­mer
shut­suiHand­ham­mer
tett­suiEisen­ham­mer
ura­ken uchiFaust­rücken­schlag
yoko ura­ken uchiHori­zon­ta­ler Faust­rücken­schlag
tate ura­ken uchiver­ti­ka­ler Faust­rücken­schlag
tsuki wazaFaust­stoss­tech­ni­ken
age zukistei­gen­der Stoss
awa­se zukigleichh­zei­ti­ger Soss, U‑Stoss
cho­ku zukiGera­der Faust­stoss
gya­ku zukiGegen­sei­ten­stoss
has­a­mi zukiSche­ren­stoss
hei­ko zukiPar­al­lel­stoss
kagi zukiHaken­stoss
kiz­a­mi zukiPrell­schlag
mae te zukiStoss mit der vor­de­ren Hand
mawa­shi zukiKreis­stoss
moro­te zukiStoss mit bei­den Fäu­sten
oi zukigleich­sei­ti­ger Faust­stoss
ren zukiMehr­fach­faust­stoss
nihon ren zukizwei­fa­cher Faust­stoss
san­bon ren zukidrei­fa­cher Faust­stoss
tate zuki“Ver­ti­ka­ler Stoss”, Stoss mit senk­rech­ter Faust
ura zuki“Kehr­sei­ti­ger Stoss”, Stoss mit dem Faust­rücken nach
unten
yamaBerg
yama zukiBerg­stoss
kais­ho wazaTech­ni­ken mit der offe­nen Hand
shu­toSchwert­hand
shu­to ukeSchwert­hand­block; Hand­kan­ten­block mit der
Klein­fin­ger­sei­te der Hand
shu­to uchiSchwert­hand­schlag; Hand­kan­ten­schlag mit der
Klein­fin­ger­sei­te der Hand
hai­toSchwert­rücken
hai­to ukeSchwert­rücken­block; Hand­kan­ten­block mit der
Dau­men­sei­te der Hand
hai­to uchiSchwert­rücken­schlag; Hand­kan­ten­schlag mit der
Dau­men­sei­te der Hand
sei­ryu­toMon­go­len­sä­bel mit brei­ter Klin­ge, die noch stär­ker
gekrümmt ist als das japa­ni­sche Schwert kata­na.
sei­ryu­to uko“Säbel­block”
sei­ryu­to uchiSäbel­schlag
kei­toHah­nen­kamm
kei­to ukeHah­nen­kamm­block
kei­to uchiHah­nen­kamm­schlag
kaku­toKra­nich­kopf
kaku­to ucheKra­nich­kopf­block
kaku­to uchiKra­nich­kopf­schlag
ippon nuki­teEin­fin­ger­stoss
nihon nuki­teZwei­fin­ger­stoss
gohon nuki­teFünf­fin­ger­stoss
hais­hu ukeHand­rücken­block
hais­hu uchi Hand­rücken­schlag
teis­ho ukeHand­bal­len­block
teis­ho uchiHand­bal­len­schlag
teis­ho zukiHand­bal­len­stos
kuma­deBären­tat­ze
washi­deAdler­hand
ate wazaRamm­tech­ni­ken
hiji ateEllen­bo­gen­stoss
enpi/empi uchi“Affen­arm­schlag, Ellen­bo­gen­stoss”
mae empi uchiEllen­bo­gen­stoss nach vor­ne
mawa­shi empi uchikreis­för­mi­ger Ellen­bo­gen­stoss
oto­shi empi uchiAbwärts-Ellen­bo­gen­stoss
tate empi uchiver­ti­ka­ler Ellen­bo­gen­stoss
yoko empi uchiseit­li­cher Ellen­bo­gen­stoss
ushiro empi uchiEllen­bo­gen­stoss nach hin­ten
keri wazaBein­tech­ni­ken
ashi baraiFuss­fe­ger
fumi­ko­miStampf­schritt
fumi­ki­riseit­li­cher Stampf­schritt
gya­ku mawa­shi geriKrei­stritt von innen nach aus­sen
hiza geriKnie­stoss
kaka­to geriFer­sen­tritt
kani­ba­s­a­mi “Krebs­sche­re”; Bein­sche­re
kawa­suaus­wei­chen, bei­sei­te sprin­gen
kawa­shi geriTritt beim Aus­wei­chen
kin geri“Gold-Tritt”, Tritt zwi­schen die Bei­ne
mae geriFuss­tritt nach vor­ne
kiz­a­mi mae geriPrell­tritt mit dem vor­de­ren Bein
mae ashi geriTritt mit dem vor­de­ren Bein
mawa­shi geriKrei­stritt
mika­zu­ki geriMond­si­chel­tritt
soku­to mawa­shi geriKrei­stritt mit der Fuss­aus­sen­kan­te
tobi geriSprung­tritt
mae tobi gerigesprun­ge­ner Vor­wärts­fuss­tritt
yoko tobi gerigesprun­ge­ner Rück­wärts­fuss­tritt
ushiro tobi gerigesprun­ge­ner Rück­wärts­fuss­tritt
tobi nidan gerigesprun­ge­ner Zwei­stu­fen­tritt (jodan und chu­dan)
tsu­ma­sa­ki geriZehen­spit­zen­tritt
ura mawa­shi gerirück­sei­ti­ger Krei­stritt
ushiro geriFuss­tritt nach hin­ten
ushiro mawa­shi geriRück­wärts Krei­stritt (mit gan­zer Kör­per­dre­hung)
yoko geriFuss­tritt zur Sei­te
keageSchnapp­schritt
keko­miStoss­schritt
ren geriMehr­fach­fuss­tritt
sono­ba geri Stand­übung für Tritt­tech­ni­ken
uke wazaBlock­tech­ni­ken
age ukeAuf­wärts­block (jodan)
ashi­ku­bi kake ukeHaken­ab­wehr mit dem Fuss­ge­lenk
gas­sho uke“gemein­sa­me-Hän­de-Block” teis­ho uke mit bei­den
Hän­den, wobei sich die Hand­wur­zeln berüh­ren
gedan baraiFege­block nach unten
hais­hu ukeHand­rücken­block
hai­to ukeSchwert­rücken­block
hai­wan naga­shi ukeFege­ab­wehr­mit der oberern Flä­che des Unter­arms z. B.
bei den kata tek­ki und sochin.
hiji suri ukeAbwehr mit glei­ten­dem Ellen­bo­gen
hiza ukeKnie­block
juji ukeKreuz­block
kake ukeHaken­ab­wehr
kaki­wa­ke­ruhin­durch­zwän­gen
kaki­wa­ke ukeBlock durch beid­ar­mi­ges Aus­ein­an­der­drücken
kei­to ukeHah­nen­kamm­block
kaku­to uke“Kra­nich­kopf­block” Abwehr mit dem äus­se­ren
Hand­ge­lenk
man­ji ukeWir­bel­block (gleich­zei­ti­ger uchi uke jodan und gedan
barai in kokutsu dachi)
moro­te ukebeid­ar­mi­ger Block
moro­te sukui ukeSchau­fel­block mit bei­den Hän­den
naga­shi uke“flies­sen­der Block” (sanf­te Abwehr durch Ablen­ken
des Angriffs)
osae ukeDruck, Press­block
oto­shi ukeFall­block
ryo sho tsuka­mi ukebeid­hän­di­ger Hal­te­block
sei­ryu­to ukeSäbel­block
sho sukui ukeSchau­fel­ab­wehr mit der offe­nen Hand
soku­men awa­se ukeseit­li­che Dop­pel­ab­wehr
shu­to ukeSchwert­hand­block
kake shu­to ukeHaken-Schwert­hand­block; haken­ar­ti­ge Hand­kan­ten­ab­wehr
tate shu­to ukever­ti­ka­ler Schwert­hand­block; auf­rech­te
Hand­kan­ten­ab­wehr
soku­t­ei mawa­shi ukeFus­soh­len-Kreis­block
soku­t­ei osae ukeFus­soh­len-Press­block
soto (ude) ukeBlock von aus­sen
sukui ukeSchöpf‑, Schau­fel­block
teis­ho ukeHand­bal­len­block
tsuka­mi yoseGreif- und Zieh­ab­wehr
uchi (ude) ukeBlock von innen