Kleine Zeitkapseln

Dieser Beitrag geht in die Ver­gan­gen­heit. Immer wieder über­raschend tauchen Fund­stücke bei Dar­i­ja oder andern Karate­ka auf. Die hier präsen­tierten Fotos wur­den von Heinz und anderen Karate­ka sorgsam ver­wahrt. Seit dieser Beitrag online ist, melden sich Karate­ka bei mir mit weit­eren Fund­stück­en.
Weil der Zahn der Zeit an den Arte­fak­ten nagt, ist die beste Lösung, die Fotos usw. zu dig­i­tal­isieren.

Archivarischer Exkurs

Für “richtige” Archive ist die dig­i­tale Auf­be­wahrung überi­gens eine echte Her­aus­forderung:

Erstens muss mit den archivierten dig­i­tal­isierten Doku­menten auch die Soft­ware zum Lesen archiviert wer­den — und das dazuge­hörige Betrieb­ssys­tem. Schlaue sagen “nehmt eine virtuelle Mas­chine” aber die läuft auf a) Soft­ware und b) Hard­ware, und diese geht bekan­ntlich ab und zu kap­put.
Zweit­ens müssen die Doku­mente dig­i­tal sig­niert wer­den, um deren Echtheit zu bestäti­gen. Diese Sig­na­turen müssen nach ein­er bes­timmten Zeit erneuert wer­den, was die Sache nicht vere­in­facht.

Nun aber die Fotos

Da haben wir es ein­fach­er, und darum hier eine Auswahl an Fund­stück­en. Viel mehr find­et Ihr unter Fotos, dazu ist wie immer das KDZ Login notwendig.

Dieses Bild gibt es in ver­schiede­nen Ver­sio­nen. Es wurde von Hand “Nach­bear­beit­et”, indem die Kon­turen nachge­zo­gen wur­den:

Jeden­falls ein schön­er Yoko-tobi-geri.

Kleine Spende von Corinne, anlässlich eines SKV Turniers, Mitte/Ende 1980er Jahre. Jeden­falls stammt das Bild nicht von der IAKF WM 1983, was man beim Blät­tern im SKR Geschichts­buch denken würde.
So oder so: Ein pyra­mi­donaler Keage.

Schon 1990 machte Kim Dojo Zürich pub­likum­swirk­sam (und kor­rekt gegen­dert) Wer­bung, wie man auf diesem Fly­er sieht, der mit “Scheren Pho­to­shop” erstellt wurde:

Gruppenbilder aus der Vergangenheit

Ver­mut­lich Luzern Gasshuku
Heinz, Haras, Erich Turn­halle Pfauen
Dezem­ber 1980 mit Lee Wyden und Sen­sei
Undatiert (ver­mut­lich um 1990), Turn­halle Pfauen
GV? August 1989
GV? August 1989
Juni 1988

Irland 1995

Das war mein erstes Karate Aben­teuer, wie die Fotos bele­gen. Eine schöne Zeit in Yougahl, Clon­mel und in Heinz’ “Res­i­denz” Knocklofty. Es wäre an der Zeit, wieder ein­mal eine Reise zu unternehmen. (日本へ行こうよ, Nihon He Ryoko yo, Lasst uns nach Japan reisen).

Irland 1993 mit Sug­imu­ra Sen­sei
Irland 1993 oder 1995
Irland 1995
Irland 1995
The Leg­endary Knocklofty Fer­ry, 1995
Shuto Uke Irland 1995
Grup­pen­bild Irland 1995

Gordevio

Auch von Gorde­vio kamen noch ein paar Fotos zum Vorschein. Find­et Ihr Euch darauf? Auf der Wiese fan­den überi­gens die wilden Fuss­ball­spiele statt, nach­dem zuerst vom Zelt­platz “Da Rena­to” zum Sport­platz gejog­gt wurde. Mit Heinz waren das immer kleine Wet­tren­nen.

Das älteste Foto der umfassenden Gorde­vio Samm­lung. Es stam­nt aus dem Fun­dus von Rue­di Fux (Danke!). Das Bild ist von Auf­fahrt 1980. Wer genau hin­schaut find­et darauf noch heute aktive Karate­ka im und ausser­halb KDZ.

Gorde­vio 1980
Gorde­vio 1995
Gorde­vio 1992
Gorde­vio 1992
Gorde­vio 1992 mit Sen­sei, Huynh und Har­ald
Gorde­vio 1989
Gorde­vio Undatiert, den Bäu­men nach war Auf­fahrt früh

Weitere Quellen zum Schwelgen

Hier noch ein paar Links zu unser­er His­to­rie:

Krisen­be­wäl­ti­gung und Anderes: Aus dem Fun­dus

Chronik Kim Dojo: Aus der Chronik

Wichtige Gesichter 1978: Lee und Co.

Sportliche Erfolge: Kan­tonale Meis­ter­schaft 1980

Unser liebes Clubabze­ichen: Rund oder Eck­ig?

Inter­view mit Huynh: Inter­view mit Huynh