Margarete lehrt uns Tekki Nidan

Die Tek­ki-Serie im Shotokan Karate hat ihren Ursprung in der Nai­hanchi Kata. Dazu zählt auch die Nr. 2, Tek­ki 鉄騎 Ni Dan 二段. Tek­ki heisst “Eis­ern­er Reit­er” — wer sich mit der Kata vergnügt, die nur die Reit­er­stel­lung Kiba-Dachi Pferd 騎馬 Stand 立ちken­nt, weiss warum. Irgend­wann begin­nt das Eisen in den Ober­schenkeln zu glühen.

Mara­garete fragte uns, wer die Tek­ki 鉄騎 Sho Dan 初段 kenne — einige Hände blieben unten. So gin­gen alle unbe­lastet ans Werk.

Ich nahm aus dem Train­ing viele Details mit, die bish­er an mir vor­bei gegan­gen sind, z.B. ver­schiedene Hand­stel­lun­gen. Es ist eben nicht genau wie bei Empi. Das Bunkai durfte nicht fehlen, und am Schluss über­raschte uns Mar­garete mit den Tsu­ki in Kiba Dachi, wir durften unsere Zählfähigkeit auf 10 trainieren.

Die Kata kön­nt ihr hier anse­hen (einige der weni­gen Quellen, in denen die Kata erk­lärt und langsam gemacht wird).

Gerne begrüssen wir Mar­garete wieder, es bleiben ja noch 26 Shotokan Katas zum Abar­beit­en.

Hier ein paar Ein­drücke vom gut besucht­en Train­ing:

Also das war doch so: Oi-Tsu­ki Angriff, Vertei­di­gerin Morote Uke oder was…?
Ja ja, dä Bode isch würk­li mängisch ä chli dräck­ig
Schön dehnen
Fre­itag ist ein cool­er Tag.
Find­en wir auch.
Grup­pen­fo­to