Kim Dojo Zürich

Am Rumpf. Übungen für Rumpfspannung.

Ralph hat ein paar Trainingsübungen für Rumpfspannung und Training auf engem Raum allgemein vorbereitet. Womit niemand mehr sagen kann, die Ideen gehen aus.

Danke vielmals, Ralph für diese inspirierenden Übungen. Es dauerte einen Tag seit dem Aufruf, dass wir Trainierenden daran interessiert sind, und schon waren sie da.

Diese Übung hat die Rumpfmuskulatur im Visier. Da haben wir doch immer Verbesserungspotentiale.

Körperspannung. Schulter tief… Kennt ihr.

Eine Variation zu der obigen Übung. Noch mehr Rumpfspannung.

Noch einen Level drauf mit Haito Uchi.

Nun dürft ihr den Rumpf etwas entlasten. Dafür kommen die Beine seitlich ins Spiel.

Seitschritt.

Die nächst Übung entführt uns ins Tierreich. Also eine tierische Übung. Nicht ganz, aber sie hat es in sich.

Inspiration aus dem Tierreich.

Diese Seiten sind Work in Progress. Wir freuen uns auf Erweiterungen. Vielleicht interessiert Euch auch dieser Beitrag, spezifisch Hejan Shodan auf engem Raum.

Dokument zur Rumpfkraft zum Download

Wir hatten einmal ein Gasttraining von Katja Harnisch, von dem viele begeistert waren. Davon gibt es ein Dokument mit Übungen – ist seit Jahren auf unserer Webseite.