Kim Dojo Zürich

Am Rumpf. Übungen für Rumpfspannung.

Ralph hat ein paar Trai­nings­übun­gen für Rumpf­span­nung und Trai­ning auf engem Raum all­ge­mein vor­be­rei­tet. Womit nie­mand mehr sagen kann, die Ideen gehen aus.

Dan­ke viel­mals, Ralph für die­se inspi­rie­ren­den Übun­gen. Es dau­er­te einen Tag seit dem Auf­ruf, dass wir Trai­nie­ren­den dar­an inter­es­siert sind, und schon waren sie da.

Die­se Übung hat die Rumpf­mus­ku­la­tur im Visier. Da haben wir doch immer Verbesserungspotentiale.

Kör­per­span­nung. Schul­ter tief… Kennt ihr.

Eine Varia­ti­on zu der obi­gen Übung. Noch mehr Rumpfspannung.

Noch einen Level drauf mit Hai­to Uchi.

Nun dürft ihr den Rumpf etwas ent­la­sten. Dafür kom­men die Bei­ne seit­lich ins Spiel.

Seitschritt.

Die nächst Übung ent­führt uns ins Tier­reich. Also eine tie­ri­sche Übung. Nicht ganz, aber sie hat es in sich.

Inspi­ra­ti­on aus dem Tierreich.

Die­se Sei­ten sind Work in Pro­gress. Wir freu­en uns auf Erwei­te­run­gen. Viel­leicht inter­es­siert Euch auch die­ser Bei­trag, spe­zi­fisch Hejan Sho­dan auf engem Raum.

Dokument zur Rumpfkraft zum Download

Wir hat­ten ein­mal ein Gast­trai­ning von Kat­ja Har­nisch, von dem vie­le begei­stert waren. Davon gibt es ein Doku­ment mit Übun­gen — ist seit Jah­ren auf unse­rer Webseite.