Samichlaus Du Superman, leider bin I Schmutz Lee Fan

Das kleine Häuschen am Rumensee war bere­its von andern Chläusen beset­zt. So wichen wir, beziehungsweise Esther, die den ganzen Anlass logis­tisch vor­bere­it­ete, auf das nebe­nan gele­gene Pick­nick­gelände mit Feuer­stelle aus. Ein kleines Zwis­chen­train­ing in Holzbeschaf­fung kann im Hin­blick auf die ungle­ich kom­plex­eren Auf­gaben, die sich an Auf­fahrt in Gorde­vio stellen wer­den (reis­sender Fluss, gefährliche Steine, Müdigkeit von den grauen­haft anstren­gen­den Train­ings, Pis­co Sour) nicht schaden. Die Auf­gabe wurde bravourös gelöst.

Der Samich­laus kam dies­mal im Zuge eines europaweit­en Chlaus-Aus­tausches aus dem Hohen Nor­den und löste seine Auf­gabe, sekundiert von einem im Wortschatz etwas eingeschränk­ten, aber hap­tisch sehr aktiv­en Schmut­zli per­fekt. Vor allem den Kindern sprach der Chlaus ins Gewis­sen.

Kuli­nar­isch gab es Glüh­wein, Raclette, Würste. Esther einen her­zlichen Dank für das Auf­stellen und Abräu­men. Und das leckere Essen.

Ein Wieder­se­hen …

An der 40-Jahrfeier des SKR am 5. Sep­tem­ber 2009 in Zurzach wurde eine Jubiläumss­chrift verteilt. Wen erstaunts noch, auch davon haben wir Fotos. Ralph sack­te die Büch­er ein und ver­sprach, sie uns im Dojo zu übergeben. Was er nach 7 Jahren auch indi­rekt über den Samich­laus tat. Das Buch ist ansprechend gemacht und infor­ma­tiv. Im Kim Dojo leg­en wir wert darauf, unsere Geschichte zu ken­nen. Von wegen Geschichte: An das Datum kön­nen sich Fuss­ball­fans noch gut erin­nern. Die Schweiz öffnete das Tor für die Qual­i­fika­tion zur WM 2010 mit einem 2:0 Heim­sieg gegen Griechen­land. Es wird gemunkelt, dass einige Kim Dojo Mit­glieder für kurze Zeit ver­schwun­den seien, um die let­zten Minuten des Spiels zu sehen — in denen die bei­den Tore fie­len.

Fotos Chlaus 2016

Dank an Igor der einige der Fotos beis­teuerte.