Uster Revival

Zur Ein­stim­mung 2 Fotos:

Links: Mittwoch, 18.12.2019 das let­zte Train­ing mit Sen­sei Sug­imu­ra
Rechts: Mittwoch. 10.11.2021 das Uster Revival Train­ing in Rüti

75. Geburt­stag von Sen­sei Sug­imu­ra. Im Hin­ter­grund die berühmte Uhr.

Die Idee geis­terte schon lange herum, wieder ein­mal zusam­men zu trainieren und etwas vom schö­nen Mittwoch Uster­train­ings­ge­fühl aufleben zu lassen. Und so kam es nach eini­gen Anläufen zu diesem Train­ing.

Was wir machten

Hans Peter Rütsche wurde das Train­ing über­tra­gen. Bevor er losle­gen durfte, brachte uns Corinne schon mal zum Schwitzen, mit ihren bewährten Yoga inspiri­erten Aufwär­mübun­gen. So vor­bere­it­et, machte Hans Peter eine Fort­set­zung seines Train­ings vom Herb­st­gasshuku. Es ging um Span­nung in den Innen­schenkeln und kon­trol­lierte Bewe­gun­gen bei Tsu­ki, Mae Geri und Shuto Uke, in ein Geschenkpaket ver­packt. Der Inhalt war, soweit ich es ver­standen habe, Kime erst ganz am Schluss mit Span­nung im Hin­ter­fuss und Beck­en (kein Anspruch auf Richtigkeit). Anstren­gend war es auf jeden Fall.
Danach fol­gte — mit bre­it­em Grin­sen — Jion, ein­händig links und rechts (da schwitzten auch ein paar ges­tandene Karate­ka) und Tokui Kata. Schon war es 20.30, die Uhr funk­tion­iert tadel­los in Rüti. Der Karate Club Rüti ent­führte uns zu ein­er Land­beiz mit Bar, und die Leg­en­den wur­den weit­er gespon­nen. Am Schluss waren die Limos auf wun­der­same Art alle bezahlt. Danke Fre­di, hoffe, wir kön­nen uns revanchieren.

Jet­zt geht’s los!

Es war schön

Viele Gesichter wieder zu sehen, über die Ver­gan­gen­heit und die Zukun­ft zu sprechen. Das Inter­esse beste­ht an einem 1x monatlichen Train­ing, nur Rüti find­en viele zu weit. Darum kön­nte z.B. Win­terthur eine Option sein, wenn sich denn eine Halle find­en lässt. Wir wer­den sehen. Und vielle­icht schliessen sich sich noch mehr “Uster Gesichter” und neue Karate­ka an.

Der Ehrengast

Der Sen­sei war nicht anwe­send, aber er hat bes­timmt zugeschaut und sich gedacht “Machen immer noch falsch richtig oder richtig falsch” oder so was ähn­lich­es. Jede.r hat wohl während des Train­ings ein­mal an den Sen­sei gedacht. Was gibt es besseres, als ihn mit Trainieren zu ehren.

Helferlein

Schmun­zeln musste ich, als ich das wackere Helfer­lein sah, das nach dem Train­ing unabläs­sig den Boden putzte. Ab und zu etwas ver­wirrt, weil in dem Raum auch vom Turn­vere­in benutzte Geräte standen, die das Pro­gramm durcheinan­der bracht­en. Aber wie Karate­ka, die in der Kata kurz auf Abwege ger­at­en, sam­melte sich Helfer­lein wieder und machte cool weit­er. Ein Vor­bild!

Zum The­ma Helfer­lein passt der Dank an Corinne, an Hans Peter und den Karate Club Rüti. Sowie an alle, die dabei waren und den Abend zu ein­er schö­nen Erin­nerung wer­den liessen.

Bis bald!

Etwas ver­loren, das Helfer­lein. Die Welt ist soooo gross.

Fotos

Karate Damen.
Grup­pen­bild.
Schön ist es auf der Welt zu sein. Mit Karate dop­pelt.