Was wir so tun…

Ger­ade lässt der Herb­st grüssen, oder sog­ar die Win­ter­vor­boten. Die län­geren Abende kön­nen unter­schiedlich genutzt wer­den. Hier stellen wir Euch eine Vari­ante vor, die fit hält, den Herb­st-Blues vertreibt und Euch in Coro­na Zeit­en die Möglichkeit bietet, mit ein­er über­schaubaren Anzahl von Mitkarate­ka zu trainieren.

Von der Grundschule zum Kumite zur Kata

Für die Meis­ten von Euch nichts Neues. Wir begin­nen mit Aufwär­men und danach gibt es die Grundtech­niken, in let­zter Zeit in Form der Ten no Kata (天の形, Him­mels­form) die auf den Shotokan-Begrün­der Gichin Funakoshi zurück­ge­ht. Im Gegen­satz zu andern Grund­schul­tech­niken wer­den diese bei der Ten no Kata mehr oder weniger Ansat­z­los aus dem Stand aus­ge­führt, was an Hüfte und Zen­tri­ertheit (vor allem beim Stop­pen der Bewe­gung) nicht zu unter­schätzende Anforderun­gen stellt.

Kumite

Das Kumite legt den Fokus auf Kampf­be­tontes Train­ing. Hier sind wegen Coro­na gewisse Ein­schränkun­gen gegeben. Unsere Trainer­in­nen lassen sich eine Menge ein­fall­en, von Hand­schuhen auf den blauen oder roten Mal­stan­gen, die zu tre­f­fen sind bis zum Schla­gen in Mat­ten oder Kampf auf Dis­tanz (gut, das ist wirk­lich gewöh­nungs­bedürftig und manch­mal wie baden ohne Wass­er). Aber, um beim Bade, ohne das Kind damit auszuschüt­ten, zu bleiben: Das Grundle­gende lässt sich auch so ler­nen.

Angreiferin will schneller sein als Vertei­di­gerin. Nein, umgekehrt funk­tion­iert es nicht so gut…

Volle Konzen­tra­tion. Im Hin­ter­grund schaut der Train­er zu.

Kata

Keine Ein­schränkun­gen gibt es bei der Lieblings-Diszi­plin viel­er Karate­ka (ich bleib beim Kumite), der Kata. Hier dür­fen sich alle voll ausleben.

Meikyo

Ger­ade sind wir an der Kata Meikyo dran, ich habe die Kata vor Jahren bei einem Train­ing mit Mae­stro Car­lo Fugaz­za das erste mal “gese­hen”. Den Sprung in den Rück­en des imag­inären Geg­n­ers habe ich noch in Erin­nerung. Die Kata ist für höhere Schwarzgurte, aber wir ver­suchen uns alle daran. Darin hat es Ele­mente, die sich in andern Katas wiederfind­en und so eine Ver­tiefung der Kata, an der man sich ger­ade abar­beit­et, erlaubt.

Wir freuen uns, Dich bei uns im Train­ing zu sehen. Wenn nicht jet­zt, wann dann?

Noch ein paar Impres­sio­nen.