Über uns

Seit sein­er Grün­dung 1973 ist das Kim Dojo ein Vere­in. Es ist ein Teil der Iden­tität der Kim Dojo Mit­glieder (unsere weib­lichen Karatekas, welche rund die Hälfte des Vere­ins aus­machen, sind auch bei der männlichen Schreib­weise immer mit ange­sprochen), dass wir uns nicht als Karateschule ver­ste­hen.
Ein Vere­in ist kein Ser­vice­be­trieb, er lebt von den per­sön­lichen Beiträ­gen der Mit­glieder. Wir ver­suchen, jedes Mit­glied zu fördern und nach seinen Fähigkeit­en zu fordern.
Auf die Qual­ität des Train­ings hat diese Grund­hal­tung einen pos­i­tiv­en Ein­fluss. Bei uns erhält kein Vere­ins­mit­glied für seine Tätigkeit ein Ent­gelt. Das heisst, wer sich bei uns z.B. mit Train­ing geben engagiert, will wirk­lich Train­ing geben. Die Mit­glieder­beiträge, welche wir ver­lan­gen, sind im Ver­gle­ich zu andern Karateschulen erfreulich niedrig, da bei uns nie­mand vom Karate lebt. Für das Karate übri­gens auch nicht, so eindi­men­sion­al sind wir nicht.
Den Über­schuss ver­wen­den wir für die Sub­ven­tion­ierung von Train­ingslagern und nicht zulet­zt für unvergessene Kim Dojo Feste.
Bei uns kann jede und jed­er mit­machen, solange die Bere­itschaft vorhan­den ist, den andern Mit­gliedern mit Offen­heit und Respekt zu begeg­nen. Wir kön­nen sel­ber denken und brauchen keine selb­st ernan­nten “Karate-Gurus”, was keineswegs den Respekt für die diversen Leute, welche sich in der Schweiz auf ern­sthafte Weise für das Karate ein­set­zen, schmälert.
Bei uns fühlen sich Men­schen in Aus­bil­dung und Beruf­sleute “mit ein paar Jährchen auf dem Buck­el” gle­icher­massen wohl. Ganz abge­se­hen davon, dass man Aus­bil­dun­gen jed­erzeit begin­nen kann — Karate übri­gens auch.

Wir sind dem tra­di­tionellen Shotokan-Karate verpflichtet. Unsere Train­er üben regelmäs­sig bei Sug­imu­ra-Sen­sei, welch­er das Shotokan-Karate in der Schweiz einge­führt hat. Aus der Grün­dungszeit des Kim Dojo Zürich ist unser 3. Dan-Träger Huynh Tran-Vega noch dabei. Da wir Mit­glied bei der Swiss Karate Do Ren­mei (SKR) sind, welche wiederum Mit­glied der Japan Karate Asso­ci­a­tion ist, kannst Du bei uns Prü­fun­gen machen, welche weltweit anerkan­nt sind.
Unser Klub beste­ht schon seit einiger Zeit, und darauf sind wir stolz.