Neue Wege gehen / 新しい道を歩む

Atarashī michi o ayu­mu… Seit über 40 Jahren ver­brin­gen wir Auf­fahrt in Gorde­vio. Unvergessliche Momente sind in unser­er Erin­nerung. Dieses Jahr wird nun das let­zte Mal Auf­fahrt im Tessin sein. Der Vor­stand sieht sich gezwun­gen, das Konzept zu über­denken und hat sich lange mit der Frage beschäftigt. Er möchte Euch über die Beweg­gründe informieren.

Wetterunbill

Wir wur­den in den let­zten Jahren durch das Wet­ter ver­wöh­nt. Dies muss nicht immer so sein. Wenn es im Tessin reg­net, dann richtig. Im Zelt hausen und im Freien zu trainieren ist unter diesen Umstän­den nicht aller Karate­ka Sache. Die Bilder sprechen für sich: Garstig.

Logistik

Das Auf­fahrt­slager erfreut sich gross­er Beliebtheit, auch bei andern Dojos. Das heisst, dass viele vom Train­ing aus­ge­hungerte Karate­ka etwas essen möcht­en. In den let­zten Jahren hat sich gezeigt, dass die Logis­tik an ihre Gren­zen stösst. Weil Hunger böse macht, ist dies ein ernst zu nehmender Fak­tor.

Verirrte Karateka

So viele Weg­weis­er…

Es kam immer wieder vor, das sich Karate­ka verir­rten und beschw­er­liche Wege mit Sack und Pack zu Fuss gehen mussten.

Langwierige Anreise und Umweltschutz

Die Anreise mit Sack und Pack wird von vie­len Karate­ka mit dem Zug bewältigt. Vor allem die Rück­reise und die let­zte Strecke durch das Mag­giatal im Bus ist nicht immer ein Zuck­er­schleck­en. Ein beträchtlich­er Teil kommt mit Auto oder Motor­rad. Unsere Parzellen in Gorde­vio haben zuweilen eine Dop­pel­funk­tion als Zelt- und Park­platz.

Neuer Weg

Im 2024 wird das Auf­fahrt­slager ver­such­sweise in Zürich durchge­führt. Das hat fol­gende Vorteile:

  • Wet­terun­ab­hängigkeit. Bei Regen kön­nen wir auf unsere Turn­hallen im Hal­len­bad City auswe­ichen
  • Aus­re­ichende Verpfle­gungsmöglichkeit­en. Entwed­er nehmen wir Pick­nick mit oder wir gehen zusam­men essen
  • Google Maps. Es beste­hen aus­geze­ich­nete Nav­i­ga­tion­s­möglichkeit­en, sodass sich nie­mand mehr verir­rt
  • Kurze Wege. Da wir in Zürich sind, ist die Anreise mit dem ÖV kein Prob­lem

Schwierige Abwägung

Der Vor­stand ist sich bewusst, dass der Bruch mit ein­er langjähri­gen Tra­di­tion schmerzt. Ger­ade, weil unser Shotokan Karate auch tra­di­tions­be­haftet ist. Auf der andern Seite bleibt die Zeit nicht ste­hen und wir tun als Vere­in gut daran, mit der Zeit zu gehen.

In diesem Sinne, geniessen wir das let­zte Mal Gorde­vio in diesem Jahr und freuen wir uns auf das Auf­fahrt­slager 2024 in Zürich.

Blick in die Zukunft

So kön­nte das Auf­fahrt­slager 2024 in Zürich ausse­hen. Looks like lots of fun, does­n’t it?