Die Technik der Stunde: Kirikaeshi Update: 22.5.

Trainieren in herausfordernden Zeiten

Nun, Karate hat nie­mand von uns gewählt, weil es ein­fach ist. Und in Zeit­en wie diesen ist es ein Anker, der Ruhe ins Leben bringt und hil­ft, inne zu hal­ten und Abstand zu nehmen.

Hindernisse

Die gibt es, vor allem für diejeni­gen, die sich gewohnt sind, nach Anweisun­gen zu trainieren. Ihr erin­nert Euch: “bis Schwarzgurt müsst Ihr machen, was Train­er sagt, nach­her müsst ihr sel­ber denken”. Zitat Sug­imu­ra Sen­sei.

Ger­ade find­en wir keine Trainer­in­nen im Dojo, und Schwarzgurte sind wir auch nicht alle. Aber wir ste­hen mit unseren Train­ern in Verbindung, wir kön­nen sie fra­gen, und den Input mit andern Karatekas und Dojo teilen. Wir trainieren auch jet­zt miteinan­der.

Hier eine Anleitung, wie Hejan Shodan auch auf engem Raum geht.

Was mich sehr, sehr freuen würde, wenn jemand die Kata wie beschrieben läuft und ein Video schickt, im Vorspann vielle­icht die Kiri Kaeshi für Oi Tsu­ki, Age Uke, Shuto Uke und Gedan Barai. Das wäre eine Hil­fe für viele.

Nach einem Tag wurde die Bitte erhört. Der Über­sichtlichkeit hal­ber sind die Videos weit­er unten unter der Über­schrift “Videos” zusam­mengestellt.

Hejan Shodan auf engem Raum

Einige von Euch haben Glück und eine Dachterasse, eine Wiese, einen Keller oder son­st eine Gele­gen­heit zum Trainieren. Eine Stube haben alle. Kein Grund also, Dau­men zu drehen.

Mit dieser Anleitung kön­nt ihr Hejan Shodan auf ein­er 2x2 Meter “grossen” Fläche laufen. Andere Katas kön­nt ihr auf ähn­liche Weise “zip­pen”.

Dieser Beitrag ist Work in Progress, wenn mir oder Euch weit­ere Dinge zum (Shotokan) Karate Train­ing ein­fall­en, gibt es einen neuen Ein­trag.

Kiri Kaeshi ist das Wort

Das Zauber­wort heist Kiri Kaeshi, das ist der Fuss­wech­sel auf der Stelle. “Lustiger­weise” hat­te ich in diesem Jahr einige Train­ings mit “Kiri Kaeshi” bei Mir­jam. Wer hätte gedacht, wie nüt­zlich das noch wer­den wird…

Bevor es an die Kata geht, die Grund­lage: Ste­ht in der “Yoi” Posi­tion (Bere­itschaftsstel­lung) und macht aus dieser einen Oi Tsu­ki rechts. Dann geht ihr wieder in die Aus­gangs-Posi­tion und macht einen Oi Tsu­ki links.

Damit habt Ihr das Grund­prinzip bere­its ver­standen. Ihr kön­nt es nun mit Age Uke anwen­den und auch mit Shuto Uke. Macht wie bei Hejan Shodan den Shuto Uke nach links, zieht den vorderen (linken) Fuss wieder zurück und macht einen Shuto Uke rechts.

In der Hejan Shodan brauchen wir die Tsukis, Age Ukes und Shuto Ukes mit Kiri Kaeshi. Macht Euch damit ver­traut und dann: begin­nt mit der Kata.

Schritt für Schritt: Hejan Shodan Zip Mode

  • Gedan Barai nach Links, Vorder­fuss zurückziehen (Musubi dachi oder Heisoko dachi, was für Euch passt, Dr. Google hil­ft gerne und Ihr dürft mit­denken). Ab jet­zt heisst es dafür “Aus­gangspo­si­tion”.
  • Oi Tsu­ki rechts vor­wärts
  • Wen­dung 180 Grad rechts mit Gedan Barai
  • Tettsui Uchi rechts
  • Oi Tsu­ki links vor­wärts
  • Gedan Barai 90 Grad links, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Age Uke rechts Vor­wärts, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Age Uke links Vor­wärts, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Age Uke rechts Vor­wärts
  • Wen­dung mit Gedan Barai über den Rück­en 270 Grad nach links, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Oi Tsu­ki rechts
  • Wen­dung mit Gedan Barai 180 Grad nach rechts, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Oi Tsu­ki links
  • Gedan Barai 90 Grad links, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Oi Tsu­ki rechts, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Oi Tsu­ki links, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Oi Tsu­ki rechts
  • Shuto Uke 270 Grad links über Rück­en, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Shuto Uke 45 Grad rechts
  • Shuto Uke 135 Grad nach rechts, Vorder­fuss zurückziehen in Aus­gangspo­si­tion
  • Shuto Uke 45 Grad nach links

Done!

Die Videos

Den Darstellern Miri­am und Ralph her­zlichen Dank. So etwas nenne ich prompte Liefer­ung, was in diesen Coro­na Zeit­en online nicht garantiert ist.

Miriam: Hejan Shodan Zip Mode

Mir­jam vom Seikukan Dojo hat dieses Video auf ihrem Dojo YouTube Kanal gepostet. Danke! Hejan Shodan auf engem Raum.

Ralph: Hejan Shodan Ultimate Zip Mode

Hier die Shrink Size Ver­sion zu Hejan Shodan. Auch an Ralph ein Danke!

Hejan Shodan jede Technik 2 x

Mit dieser Übung kön­nt Ihr die Hüfte trainieren. Jede Tech­nik (auss­er die Wen­dun­gen) wird 2 x gemacht. Bei der Wieder­hol­ung muss Span­nung aufge­baut wer­den und durch den Ver­gle­ich mit der ersten Tech­nik habt Ihr die Möglichkeit, zu erkun­den, wie es sich anfühlen sollte. Ich finde, eine sehr hil­fre­iche Möglichkeit, die Hüftspan­nung zu verbessern. Pro­biert es aus.

Selbes Strickmuster, neue Kata: Hejan Nidan

Miri­am hat das oben einge­führte Kiri Kaeshi Muster auf Hejan Nidan über­tra­gen. Hier kön­nt ihr es nach­machen: Hejan Nidan Zip Mode. Nochmals Dank an Miri­am vom Seikukan Dojo!

Weitere Videos mit Hejan Katas und Prüfungsprogramm

Mir­jam hat ihre Karate At Home Ver­sio­nen in einem YouTube Kanal zugänglich gemacht. Prü­fung­spro­gramm mit inter­es­san­ten Details inklu­sive, hier.

Rumpfelstilzchen: Übungen zur Rumpfkraft

Damit das mit den Katas gut funk­tion­iert, braucht es Rumpfkraft. Hier eine Serie von Übungsvideos, die Ralph vor­bere­it­et hat.

Le Karaté en ligne: Karaté Club de Claye-Souilly

Es gibt unzäh­lige gute Online-Train­ings. Allen, die sich dafür engagieren, ein gross­es Danke schön. Von Agnes bekam ich den Hin­weis, dass auf der Seite dieses Klubs, wo sie unter anderem trainiert, einige Videos für Anfänger bis fort­geschrit­tene Schwarzgurte zu find­en sind. Ich habe ein Train­ing mit­gemacht, eine neue Ver­sion von Hejan Nidan Kom­pakt gese­hen und ziem­lich geschwitzt. Schaut mal rein, vielle­icht passt es.
Hin­weis: Der Klub ver­weist auf Gichin Funakoshi und Tai­ji Kase. Diese Stil­rich­tung ist in Frankre­ich sehr ver­bre­it­et. Wenn ihr also etwas andere Tech­niken und Stände seht, dann nehmt das als Hor­i­zon­ter­weiterung, durch Ver­gle­ichen lernt Frau auch.

Hier der Link zur Face­book-Seite, die Videos kön­nt Ihr ohne Account anse­hen, ich habe auch keinen…

Suri-ashi, jori-ashi, kirikaeshi, jori-ashi, suri-ashi

Dieses Train­ing ist schweis­streibend und basiert auf der Schrit­tfolge Vor­wärts, Rück­wärts, Schrit­twech­sel, Rück­wärts, Vor­wärts. Es kön­nen (und wer­den) Angriffs- und Vertei­di­gung­stech­niken einge­fügt. Das Train­ing ist anstren­gend und allen zu empfehlen, die gerne Kampfkom­bi­na­tio­nen machen. Ab und zu wurde es mir zu schnell. Da hil­ft die Stop- oder Repeat-Taste. Der Vorteil an den Online­train­ings ist, dass die Sen­seis sehr geduldig sind und nicht gle­ich jeden Fehler sehen. Sich­er Inspi­ra­tion, um Euch mit selb­st­gewählten Kom­bi­na­tio­nen nach diesem Schrittmuster fit zu hal­ten.
Wer sich ange­sprochen fühlt und 45 Minuten lang pow­ern möchte: hier.

Dojos der Swiss Karate Do Renmei SKR

Einige SKR Dojos bieten Online Train­ings an, die öffentlich zugänglich sind. Hier der Link zur Liste der Dojos. Der SKR selb­st bietet die Zen­tral­train­ings Online an, siehe hier, Fokus ist Prü­fungsvor­bere­itung.

Karate At Home

Eine Fülle von Online-Train­ings mit klin­gen­den Namen und neuen Ent­deck­un­gen. Ver­mut­lich die Ref­erenz in diesen beson­deren Train­ingszeit­en.

Hier kön­nt Ihr die Videos der ver­gan­genen Train­ings auf YouTube anschauen.

Akita Sensei

Ich machte auf Empfehlung von Mar­garete das Train­ing mit Aki­ta Sen­sei. Nach dem Train­ing werdet Ihr über Gedan Barai nach­denken… Aki­ta Sen­sei unter­richtet im Gang, “nur” Grundtech­niken — das Train­ing braucht bes­timmt nicht viel Platz. Sehr empfehlenswert, vor allem für Katas mit Gedan Barai und Drehun­gen: Hier.

Miriam Sensei

“Enjoy the stance.” Mir­jam machte eine Zip oder Pock­et Vari­ante von Hejan Godan. Ich brauchte für die Lek­tion die dop­pelte Zeit, aber es hat sich gelohnt. Mir­jam geht auf viele Details ein, die Frau nicht nur für diese Kata, son­dern all­ge­mein brauchen kann. Und es bestätigt sich: Kirikaeshi ist die Tech­nik der Stunde. Ein Link auf diesen Artikel wäre aber etwas über­trieben…
Kurz: ein lohnen­des Train­ing, vielle­icht müsst Ihr mal inne hal­ten und Euch einzelne Sequen­zen genauer anse­hen. Das ist das Schöne an den Online Sen­sei: Die sind unglaublich geduldig. Hier der Link zu Miri­ams Train­ing, viel Vergnü­gen!

Ein weit­eres Video bei Karate At Home von Miri­am. Dies­mal geht es um Schrit­twech­sel bei Angriff und Vertei­di­gung und um eine ziem­lich lange und schwierige Angriffs- und Vertei­di­gungskom­bi­na­tion. Abgerun­det wird es durch “Best of Hejan” Katas. Schaut rein.

Otha Sensei

Ein inspiri­eren­des Train­ing mit Otha Sen­sei, JKA Eng­land. Kirikaeshi, Drehung über den Rück­en mit Empi und viel Keko­mi. “Don’t show me your bump, show me your body”. Das Train­ing begin­nt langsam, und wird dann immer schneller. Otha Sen­sei macht auch virtuelle Part­nerübun­gen, indem er den Gegen­part markiert.
Span­nend: Manch­mal spricht der Sen­sei so, als ob er beim Train­ing zuse­hen würde. Ab und zu war das verblüf­fend. Hier der Link.

Richard K Larsen

Sind Euch die Train­ings zu wenig anstren­gend? Dann wäre dies etwas für Euch. Zuerst gibt es 3 Übun­gen, in denen die Karate Bio­mechanik sehr schön erfahrbar ist. Es geht um die Verbindung von Rumpf und Oberkör­p­er. Und dann geht es los. Lasst Euch über­raschen. Ich war nach­her ziem­lich erledigt, aber zufrieden. Ein Train­ing mit hoher Kadenz.

Weitere Ideen: Tekki I/II/III, Wankan…

Yamin schrieb, dass die Tek­ki II und III nicht oft trainiert wer­den und sich vom Ebusen her für die gute Stube eignen. Und wenn Ihr schon dabei seid, den Hor­i­zont zu erweit­ern, sei auch Wankan ein Abstech­er wert.
Ihr seht: Die Luft für Ausre­den ist dünn. Auch wenn z.B. mein Ver­hält­nis zu Tek­ki I ein Spezielles ist.

Hangetsu

Ein Nach­trag von Yamin. Lest selb­st:

Mir ist nur einge­fall­en, dass die Hanget­su in Zeit­en der Coro­na-Pan­demie die Kata ist, die für das Home­train­ing am besten geeignet ist. Platzs­parend (ver­läuft mit zwei kleinen Aus­nah­men nur auf ein­er Lin­ie), extrem kräfti­gend für die Beine (beim Hanget­su man muss die Ober­schenkel zusam­men­pressen und nicht die Knie) und vor allem die beste Atemther­a­pie.

Da fügen wir nichts mehr hinzu.