Yin, Yang und Autsch

Von Nico­la erhielt ich diesen Bericht über das dritte Train­ing mit Ger­hard Scheurik­er:

Yin Yang? Das Paar ist unz­ertrennlich und doch kann ein Fokus geset­zt wer­den. Und dieser lag im Son­ntagstrain­ing mit Ger­hard Scheurik­er beim Yang. Yang kann man im Karate als aktiv gebende Energie ver­ste­hen, als Angriff, der entschlossen durchge­führt wird. Yin ist im Gegen­zug das Weiche, die Lock­er­heit die es für einen starken Angriff braucht. Dafür haben wir erst­mal Pratzen geholt. Und dann kamen viele Pratzen­träger auf wenige Karatekas zu, alle Pratzen soll­ten getrof­fen wer­den. Wir merk­ten schnell, je höher der Stresslev­el, desto mehr ver­loren wir die “kor­rek­te” Form. Darum ging es. Es ist nicht immer angezeigt, sich an der Form festzuk­lam­mern, son­dern entsch­ieden zu han­deln. Näch­ste Übun­gen fol­gten ohne Pratzen­sicher­heit!! Mit einem Part­ner, der die Auf­gabe hat “durchzu­laufen”. Und für den anderen Part­ner hiess es, ihn im richti­gen Moment mit einem Zuki zu “erwis­chen”! Wie stim­mig ist die Dis­tanz?! Autsch!!

Danach ging es, wie beim let­zten Train­ing ver­sprochen, mit Bunkai weit­er. Hier kon­nten wir den ver­traut­en Tech­niken neue Anwen­dun­gen ein­hauchen. Auf der Wiese gab es dann sog­ar noch eine Fort­set­zung.

Am 11.11.2018 ist Eure näch­ste Chance, beim Train­ing mit Ger­hard dabei zu sein! Danke Ger­hard, wir freuen uns auf Novem­ber!!

Und hier noch ein paar Fotos: