クリスマスの散歩 / Weihnachtsspaziergang

Kurisuma­su no san­po: Wei­h­nachtss­pazier­gang. Die von Chanel aus­ge­heck­te Sur­prise war, Coro­na-Kon­form, ein Wei­h­nachtss­pazier­gang an der frischen Luft. Der Tre­ff­punkt war um 19.30 beim Stadel­hofen. Eine grosszügige Ort­sangabe und so musste ich zuerst nach­fra­gen, wo die Weihnachtsspaziergänger.innen denn steck­en. Die Antwort klärte, warum sie ver­bor­gen blieben: Nicht im Sack vom Samich­laus, aber im tiefen Tan­nen­wald auf dem Stadel­hofen­platz. Fehlten nur noch Fuchs und Hase.

Fähn­lein Fieselschweif im grü­nen Walde.

Nach Beratschla­gung und Besich­ti­gung der Schlange beim Wei­h­nachts­dorf auf dem Sech­seläuten­platz wurde entsch­ieden, sich Rich­tung Nieder­dorf und Glüh­wein zu ver­schieben. Wir fan­den eine ergiebige und preis­gün­stige Quelle. Mit viel Erzählen ging es weit­er Rich­tung Gemüse­brücke zum grossen Wei­h­nachts­baum und zweit­en Grup­pen­fo­to.

Das ist ein Tan­nen­baum.

Kleine Änderung am Foto­shoot­ing.

Gina war kür­zlich an ein­er Stad­führung und so betra­chteten wir die Hypokausten in der Ther­men­gasse. Beim St. Peter gab es das let­zte Foto vom Aus­flug.

Mir kam in den Sinn, dass am Anfang vom Ren­nweg eben­falls das süsse Getränk erhältlich ist, was sich als unschlag­bares Argu­ment erwies. Erneut gestärkt kon­nte der finale Teil der Wan­derung zum Lin­den­hof in Angriff genom­men wer­den. Die Stufen wur­den, wen wun­derts, beschwingt über­wun­den. Auf dem Lin­den­hof entsorgten wir die Übrig­bleib­sel vom Samich­laus sachgerecht per “nat­ur­al recy­cling”, indem diese dem Stof­fwech­selkreis­lauf zuge­führt wur­den. Das von Rena­ta tapfer mit­geschleppte Bier fand jedoch keine Abnehmer.innen. Wahrschein­lich dacht­en alle an das Kopfweh, “Bier auf Wein lass sein”.

Dann war es nach 23 Uhr, die Kälte schlich langsam von den Füssen nach oben und so sagten wir uns für dieses Jahr Adieu. Was das näch­ste Jahr bringt wer­den wir sehen. Sich­er ist eins: Mit Karate geht es leichter, ob im Dojo oder im Home Dojo.

Weit­ere Betra­ch­tun­gen zum The­ma wird in Bälde Igel Stop­pel anstellen.