五十記念日 SKR

Am Sam­stag 7.9.2019 feierte die von Sug­imu­ra Sen­sei gegrün­dete  SKR (Swiss Karate­do Ren­mei) ihr 50 Jahr Jubiläum, 五十記念日 SKR.

Es war ein Tag für die Sinne, doch der Rei­he nach:

Das Training

Wer ein lock­eres Train­ing erwartete wurde auf dem falschen Stand­bein erwis­cht. Es war nicht ger­ade wie am Gasshuku oder den Zen­tral­train­ings, aber Sen­sei Mini war darauf bedacht, dass alle fokussiert blieben. Wir macht­en eine Vari­ante von “vor­wärts, rück­wärts vor­wärts” mit Lin­ie brechen. Dazu Bas­sai Dai, gemäss Sen­sei Mini die Kata, die den SKR verkör­pert. Das Unmögliche ver­suchen, oder, wie beim Gespräch mit ein­er früheren Kumite-Nation­alka­d­er Karate­ka zu erfahren war, auch unter widri­gen Umstän­den die Leis­tung abrufen.

Hier die Bewe­is­fo­tos, Kim Dojo war dabei!

Sie stiegen hoch und im Ther­mal­bad wurde bei schön­stem Son­nen­schein entspan­nt.
Nico­la, trotz “bösem Fuss” im Train­ing.
Ralph beim “vor­wärts rück­wärts vor­wärts”
Dar­jia und Rue­di. Kim Dojo “Fil­ialen” unter sich.

Nach dem Train­ing ging es ab ins Ther­mal­bad, da ist Fotografie­ver­bot, und somit hat­ten die Karate­ka Ruhe von den Paparazzi.

Die Gala

… begann mit einem Apéro. Unter den Gästen befan­den sich auch diese zwei für das Shotokan Karate in der Schweiz wichti­gen Per­so­n­en:

Ein­tr­e­f­fen und Ankom­men.

Anschliessend durften wir uns durch eine lange Rei­he handge­fer­tigter piemon­te­sis­ch­er Leck­ereien arbeit­en, begleit­et von köstlichen Weinen und, wer wollte, lokalem Zurzi Bier. Jet­zt ist lei­der Fas­ten ange­sagt.

Das Menu wird studiert.

Drumherum

Alle erhiel­ten eine Festschrift mit vie­len Bildern. Ich habe meine lei­der vergessen, weil ein Glas zusam­men zu kehren war. Sie wird mir wohl früher als die 40-Jahrschrift über­re­icht. Diese verteilte der Samich­laus im Dojo näm­lich… let­ztes Jahr!

Die Bilder liessen Erin­nerun­gen wach wer­den…

So lange her.

… und zeigten, wie die Zeit verge­ht. Es war vergnüglich. Weil es ein SKR Anlass war, auch ein paar Bilder von den Gästen, die wie alle gute Stim­mung ver­bre­it­eten, was auch von der Live-Band (siehe später) bemerkt wurde.

Spricht für sich!

Dann wurde fleis­sig getanzt mit Marc Storace (Lead Sänger Krokus) und seinen Accus­ti­cal Mon­tain. Es war ein­fach super. Beson­deren Dank an Andrea, die es schaffte, ein paar Zugaben her­auszu­holen.

Lebens­freude. Das Foto ent­stand nach­dem der let­zte Zug abge­fahren war. Vorher war es auf der Tanzfläche *voll*.

Was bleibt

Danke an Sen­sei Mini und seine Frau, das Organ­i­sa­tions-Team und alle, die im SKR arbeit­en,  uns die schö­nen Momente im Train­ing und beim Feiern ermöglichen. Dies ist mit­nicht­en selb­stver­ständlich.

Viele Karate­ka arbeit­en frei­willig für den SKR. Danke!

Tra­gen wir zu dem, was wir haben, Sorge und freuen uns auf das näch­ste Jubiläum. Und wenn wir ger­ade beim The­ma sind, Kim Dojo nähert sich auch 五十年, 50 Jahren.