新しい茶帯/ Ein neuer Braungurt

Aus aktuellem Anlass zuerst etwas Japanisch…

Atarashī chairoi beruto chao­bi… Etsuko machte mich post­wen­dend darauf aufmerk­sam, dass Budo-Gür­tel im Japanis­chen als “chao­bi” beze­ich­net wer­den, während “obi” den Gurt eines nor­malen Kimonos beze­ich­net. “Beruto” in Katakana wird ver­standen, wer­den Kan­ji (die Schriftze­ichen) ver­wen­det, sollte es eben “chao­bi” sein. Schön wenn das Lek­torat in Japan aufmerk­sam mitli­est!

Landestraining

Am diesjähri­gen Lan­destrain­ing in Lenzburg bestand Cyril seine Prü­fung zum Braun­gurt mit Bravour. Seine “Karate vita” zeigt, dass auch Pausen drin liegen:

Train­ing Dezem­ber 1992 im Kim Dojo, Turn­halle beim Kun­sthaus. An der Wand links sind noch die hölz­er­nen Mate­ri­alkästchen zu sehen. Sie dien­ten auch als Bänke für Interessent.innen. Danke Cyril für die Fotos.

Ehrung schon früher…

Lee Wyden Cup 1992

… und heute

10.12.2022: Cyril wird Braun­gurt

Die Kim Dojo Delegation

Es waren noch weit­ere Kim Dojo Karate­ka am Lan­destrain­ing anwe­send:

Geschafft, Train­ing und Kyu Prü­fung