新しい形 Atarashii Kata / Neue Kata

Speziell war nicht nur die Kata. Doch der Rei­he nach. Als Reak­tivierung nach den Som­mer­fe­rien (was denn als Som­mer beze­ich­net wird) gab Mar­garete ein Gast­train­ing. Chinte passte gut zu dem, was die Braun­gurte am Gasshuku in Bern auf dem Lern­plan hat­ten.

Mar­garete zeigte wie immer die Details, bei Chinte vor allem die Atmung, den Rhyth­mus und die raum­greifend­en Bewe­gun­gen. Das fand ich per­sön­lich span­nend, weil die Kata sich etwas wie Jion anfühlt, wenn nur nicht der Fudo Dachi “der uner­schüt­ter­liche Stand” wäre… Der Fudo Dachi heisst wegen seines Vorkom­mens in Sochin auch Sochin Dachi.

Jet­zt wis­sen alle, die dabei waren, Fudo/Sochin Dachi gibt es auch in Chinte und am Train­ingsende spürten wir das auch. Chinte heisst “sel­tene (ungewöhn­liche Hand)”, wohl weil in ihr für Shotokan Karate untyp­is­che Bewe­gun­gen vorkom­men.

Es hiess doch, speziell war nicht nur die Kata. Speziell war, dass Etsuko und auch Angela, die wir vom Aiki­do Gast­train­ing her ken­nen, mit uns trainierten. Mar­garete war mit der Moti­va­tion der Trainieren­den sehr zufrieden, ich denke, wir haben uns für weit­ere Gast­train­ings emp­fohlen.

Danach ging es in die Rei­thalle. Obwohl kurz vorher der Him­mel mal wieder seine Schleusen öffnete, kon­nten wir bis kurz vor Mit­ter­nacht trock­en draussen im Garten unser Bier und wer Hunger hat­te, etwas Warmes geniessen.

Mar­garete und Chanel. Ob die Tech­nis­che Kom­mis­sion über die Über­raschungska­ta informiert war, wis­sen wir nicht.
Etsuko und Angela, zwei sel­tene, aber willkommene Gäste im Kim Dojo Zürich.
Im Prinzip ist das mit dem Sochin Dachi und dem Wech­sel in Zenkut­su Dachi so.…
Abwehr Mae Geri.
Hmm…
Pro­bieren ging schon immer über studieren.
Grup­pen­bild mit Sen­sei Mar­garete.