雨と観空小 / Regen und Kanku Sho

Schnellwaschgang: Von 0 auf Kanku Sho

Wieder ein­mal durften wir Mar­garete als Sen­sei und Übungslei­t­erin im Kim Dojo begrüssen. Das The­ma war Kanku Sho. Zuerst macht­en wir ein paar Ein­stim­mungsübun­gen. Diese hat­ten, wie wir später bemerk­ten, einen Bezug zur Kata. Dann ging es ans Eingemachte und wir übten den Ablauf und macht­en auch ein paar Bunkai dazu.

So gut vor­bere­it­et sind wir wohl sel­ten nach Gorde­vio gefahren. Wir wer­den uns nun auf dem Rasen mit den Details der Lager Kata wie “schön oder effek­tiv bewe­gen” befassen kön­nen. Und hof­fentlich mit ein paar Bunkais. Die weni­gen Stellen von Kanku Sho, die bere­its mit Bunkai hin­ter­legt sind, haben sich in meinem Gedächt­nis ver­ankert und bee­in­flussen die Aus­führung im Sinne “wis­sen was man tut”.

Es hat Spass gemacht

Wie immer erre­ichte Mar­garete das vorgegebene Train­ingsziel. Wir ken­nen den Ablauf und das Train­ing hat Spass gemacht. Auch durch unsere vie­len Fra­gen liess sich Mar­garete nicht erschüt­tern. Gerne wieder, es gibt noch einige Katas zu ent­deck­en…

Quotenmann

Beim anschliessenden Zusam­men­sein in der Rei­thalle kam mir die “Ehre” des Quoten­manns zuteil. Es wurde viel geschwatzt und gelacht. Die Zeit verg­ing im Fluge und es war Zeit, nach Hause zu gehen.

Regen

Regen haben wir ger­ade genug. Auch wenn der Garten meint, es kön­nte noch mehr sein: Für Gorde­vio wün­schen wir uns Karate-Wet­ter. Nachts, wenn die let­zten Lieder verk­lun­gen, das let­zte Bier getrunk­en und die let­zte Geschichte erzählt ist, darf es gerne leise auf das Zelt rieseln. Ein wohliges Gefühl.

Fotos

Die Fotos (mit Login) kön­nt Ihr hier anschauen.