黒帯の金曜日と誕生日

Kuro obi no kinjobi to tanjobi / Black Belt Friday & Geburtstag

Der let­zte Fre­itag im Monat ist im Kim Dojo der “Black Belt Fri­day”. Mit­trainieren dür­fen natür­lich alle, aber die Farb-Frak­tion ist bei den Erk­lärun­gen an diesem Tag eben nur mit­ge­meint. Wenn von den Spe­cials die Rede ist, am Mon­tag danach gibt es den “Mon­day­Kick”. Nein, es wird nicht Fuss­ball gespielt, son­dern das Prü­fung­spro­gramm abgear­beit­et (oder die Karate­ka arbeit­en sich am Prü­fung­spro­gramm ab, kann so oder so gese­hen wer­den). Doch der Rei­he nach:

Vor dem Training…

Das “Vor dem Train­ing” bot Gele­gen­heit für einen (kurzen) Schwatz. Denn pünk­tlich um 8 begann das Train­ing, und wer später kam wurde mit den oblig­at­en Liegestützen bedacht:

Was ich noch zu sagen hätte…

Ehre wem Ehre gebührt…

Lars hat seinen 4. Dan in Deutsch­land bestanden und erhält dafür vom Kim Dojo einen neuen Kuro Obi geschenkt:

Mit altem, Karate erprobtem Gurt, bei der Anprobe und die erste Kata mit neuem Gurt.

Das Training…

Es wurde viel trainiert, etwas weniger beübte Karate-Stände wie Neko Ashi Dachi, Sanchin Dachi und Hanget­su Dachi mit Tech­niken: Age Uke, Gyaku Tsu­ki, Gedan Barai und Suri Ashi Fuss­wech­sel zur Seite. Der Suri Ashi mit Schrit­twech­sel an Ort wäre wohl ein­fach­er gewe­sen, wenn das Hirn nicht immer dazwis­chenge­funkt hätte: Wie geht das jet­zt???
Die Zeit verg­ing wie im Fluge, was ein Güteze­ichen für ein Train­ing ist. Eri­ki San, arri­ga­to gosaima­su!

Schön, wieder viele Karate­ka im Dojo zu sehen.

Das obligatorische Gruppenbild…

Eine dynamis­che Angele­gen­heit, die mit mehreren Fotos gewürdigt sein will.

Sprossen­wand mit Kim Dojo.

Die Geburtstage…

Wie im Titel angekündigt, gab es auch die Geburt­stage von Chanel (ger­ade, aber nicht runde Zahl) und Dar­jia (runde Zahl) zu feiern. Math­e­ma­tisch affine kön­nen Rückschlüsse ziehen, ohne dass zu viel ver­rat­en wurde.
Zur Feier des Tages stell­ten die Karate-Damen vor dem Hal­len­bad Cidre aus der Bre­tagne, Cham­pag­n­er und Glüh­wein sowie Knab­berzeugs zur Ver­fü­gung.

Na dann: Hap­py Birth­day Chanel + Dar­jia.

So gestärkt kon­nte die Ver­schiebung in die Rei­thalle gewagt wer­den, wo das Feiern seine Fort­set­zung fand:

Nun, das unter­schei­det sich nicht gross vom Kim Dojo Fre­itag Après Train­ing.

Die Nachbearbeitung…

Es war den Damen noch nicht genug und darum wurde im Splen­did weit­er gefeiert. Der nach­mit­ternächtlichen Stunde entsprechend sind zwei Bilder nicht ganz scharf, aber es ist dur­chaus ersichtlich, dass es Spass machte:

You can leave your socks on (rock on socks)

Nun sind wir ges­pan­nt, was das Jahr noch so alles mit sich bringt auf und neben dem Karateweg.